gültig in der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 (= Hintertuxer Gletscher, Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen, Ahorn)
Zillertaler Superskipass (gültig im gesamten Zillertal)
 

Capella Granata

Die Granatkapelle am Penkenjoch

Was für die einen ein architektonisches Juwel am Penken inmitten der Zillertaler Bergwelt ist, schätzen die anderen als einen Ort der Einkehr und Stille. Die Granatkapelle ist ein beliebtes Ausflugsziel, verbunden mit einer gemütlichen Rundwanderung vor einzigartiger Bergkulisse am Ufer des Speicherteichs.

"Granat" als
Namensgeber

Die Capella Granata wurde vom Schweizer Stararchitekten Mario Botta entworfen und im Herbst 2013 fertiggestellt. Ihre Form gleicht einem im Zillertal besonders vorkommenden Stein: dem Granat, welcher der Granatkapelle auch den Namen gibt.


Innen wie außen
kunstvoll

Innen ist die Kapelle mit heimischem Lärchenholz ausgekleidet. Besondere Lichteffekte entstehen durch die Kuppel und zwei Fenster in Kreuzform in der Fassade. Auch im Nussholz-Altar, der vom Künstler Markus Thurner aus Maurach am Achensee gestaltet wurde, finden sich Einlagen aus dem Zillertaler Granat wieder. Geweiht ist die Kapelle dem seligen Engelbert Kolland.

Bequem
erreichbar

Die Granatkapelle erreicht man bequem mit der Finkenberger Almbahn. Von der Bergstation am Penkenjoch sind es noch zehn Minuten zu Fuß bis zur Kapelle. Auch mit dem Mountainbike lässt sich eine schöne Runde mit Zwischenstopp an der Granatkapelle radeln.

Übersichtsplan
Penkenjoch

Pepis Kinderland

Hier wartet Pepi, der Bär, mit Indoor- und Outdoorspielbereich auf alle kleinen und großen Gäste! 

Pepis Schaukelparadies

Auf 6 verschiedenen Schaukeln durch die Lüfte schwingen und den umliegenden Berggipfeln zum Greifen nah sein.

Pepis Klettergarten

Teste dein Geschick in geringer Höhe: im Niederseilgarten die richtige Balance finden ist gar nicht immer so einfach!

Capella Granata

Die Granatkapelle ist bekannt als Ort der Einkehr und Stille. Das architektonische Juwel kann ganz einfach über einen Spaziergang entlang des Speicherteichs erreicht werden.

mehr dazu

Bergstation 8er Finkenberg

Von Finkenberg aus über 2 Sektionen gemütlich aufs Penkenjoch gondeln und damit mitten in Pepis Bergsommer starten.

Granatalm

Einkehschwung am Penkenjoch

mehr dazu

Penkentenne

Einkehrschwung am Penkenjoch

mehr dazu

Penkenjochhaus

Einkehrschwung am Penkenjoch

mehr dazu

Almstüberl Penken

Einkehrschwung an der Mittelstation (neben dem Einstieg der "8er Finkenberg")

mehr dazu
Gezeichneter Plan mit allen Attraktionen am Penkenjoch in Finkenberg

Ein Interview mit dem Architekten
Mario Botta

Interview lesen

zur Person

Mario Botta wurde am 1. April 1943 im Tessin (CH) geboren. Mit 15 begann er eine Lehre als Hochbauzeichner in Lugano. Nach dem Besuch des Liceo Artistico in Mailand begann er ein Architekturstudium in Venedig, das er 1969 abschloss. Im selben Jahr gründete er in Lugano ein eigenes Architekturbüro. Botta ist der wichtigste Vertreter der bekannten „Tessiner Schule“. Gebäude aus seiner Hand stehen vor allem in seiner Heimat und im benachbarten Oberitalien, inzwischen aber auch in den USA, China und Südkorea.

Warum haben Sie als Baumaterialien Stahl und Holz gewählt?

Die Idee war, die Form an die des in der Natur vorkommenden Granats anzulehnen und das zum Thema dieser Kapelle zu machen. Die Umsetzung erfolgte mit den Materialien Stahl und Holz. Die strenge und mathematisch nachvollziehbare Geometrie dieses Baukörpers sollte den strengen Kontrast zwischen der Rationalität des Menschen und der freien, organischen Natur dar - stellen. Eine solche pure Form, so ein Edelstein auf der Spitze eines Berges, ist auch die Gelegenheit, die Verbindung zwischen Himmel und Erde darzustellen. Der Baukörper ist durch die Schwerkraft mit der Erdkruste verbunden, aber ist umgeben von der Unendlichkeit des Universums und der schönen Natur des Zillertals.

War es etwas Besonderes für Sie, auf dieser Höhe und in dieser Umgebung zu bauen?

Rein technisch gesehen ging es darum, diesen geometrischen Körper auf dieser Höhe aus zwölf gleich großen Paneelen zu bauen. Aber man dachte dabei innen auch an eine leichte Holzkonstruktion. Und als Gegensatz den harten Corten Stahl, der streng ist, der Wind und Regen abweist. Einen weichen Kern mit einer harten Schale sozusagen. Wie eine Nuss. Es ging auch um das Spiel dieser zwei Emotionen. Von außen scheinbar undurchdringlich. Wenn man aber drinnen ist, entdeckt man eine süße und weiche Frucht.

Was könnten Sie sich vorstellen, im Zillertal noch zu bauen?

Es ist ein Tal, das mir sehr gut gefällt, weil die Elemente der Natur, die Berge, sehr präsent sind. Und diese Berge bilden eigentlich schon einen von der Natur errichteten Raum, ein Gebäude. Und ich finde hier eine unglaubliche Stärke. Das schätze ich sehr. Konkrete Vorstellungen zu einem Gebäude habe ich nicht, denn der Architekt gibt ja nicht das Thema vor. Der Architekt ist ein Instrument der Gesellschaft und er macht das, was die Gesellschaft begehrt. Das kann eine Kapelle sein oder ein Hotel. Aber es war eine sehr schöne Erfahrung und eine Herausforderung, hier zu arbeiten.

Quelle: Zillertal Magazin, Sommer 2014

Mehr Sommerangebote bei den
Finkenberger Almbahnen

Pepis Kinderland

Nach der Auffahrt mit den Finkenberger Almbahnen wartet Pepi, der Holzbär, auf Spielgefährten, die mit ihm Pepis Kinderland, Pepis Schaukelparadies und Pepis Klettergarten erkunden!
mehr dazu

Capella Granata

Das architektonische Juwel gilt als Ort der Einkehr und Stille am Penkenjoch und ist über einen gemütlichen Fußmarsch zu erreichen.
mehr dazu

Wandern am Penkenjoch

Neben gemütlichen, kinderwagentauglichen Wanderrouten starten von der Bergstation der Finkenberger Almbahnen auch anspruchsvolle Gipfeltouren.
mehr dazu

Funride Finkenberg

Am Pumptrack an der Talstation der Finkenberger Almbahnen bietet ein frei zugänglicher Parcours Spaß mit allem, was rollt!
mehr dazu

Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG 
Hintertux 794 · 6293 Tux · Telefon +43 5287 8510 · info@hintertuxergletscher.at