More information
This website uses cookies for the best possible user experience. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy.
valid in ski and glacier world Zillertal 3000 (=Hintertuxer Gletscher, Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen, Ahorn)
Zillertal Super Ski Pass (valid in the entire Zillertal valley)
 

NEW! 10-Seater Finkenberg I

The first section of the new Finkenberger Almbahnen cable car will be completed in good time for the 2017/18 winter season. Originally built in 1987, the 4-seater cable car is being replaced by a state of the art shuttle lift service. The new 10-seater Finkenberg I gondola lift is simply unparalleled in terms of comfort. The latest generation from the world’s market leaders in cable car construction, Doppelmayr, is setting trailblazing cableway standards in the Zillertal Valley with this new 10-seater gondola lift.
Passengers will be whisked up and over almost 900 m in elevation gain from the valley to the mountain terminal in only 7 minutes. The conveyance capacity will more than double that of the old cable car, with the potential to transport 2,400 persons per hour, banishing queues to a thing of the past. With a maximum speed of 6 m per second56 spacious cabins will traverse 13 new support towers along a 1,780 m incline ascent towards the sun-drenched Penkenjoch. All cabins can comfortably accommodate 10 persons, with heated seats and entertainment “de rigueur”. There are Wi-Fi-Spots to sharing unforgettable views of the Zillertal mountains immediately with your friends at home. In order to control passenger flow more effectively and facilitate faster and easier access to the cable car, the gondolas will transport all skiers.  Wheelchair friendly entry to the gondola enables not only quick and effortless access for wheelchair users, but also families with pushchairs. The entire new Doppelmayr system is based on future-orientated cableway technology, the so-called D-Line. The D-Line offers first class facilities, with the highest level of passenger comfort, low-noise operations, simple and time-saving maintenance and much more.
The old base terminal in the heart of Finkenberg at 875 metres above sea level has been demolished and replaced by a modern and innovative base station building. The extensive car park remains unchanged, and will connect perfectly with the new building. The entire cash desk area is to be adapted, making it easier for all guests to access and begin their ski or hiking day. As in the case of the valley terminal, the existing mountain station will be dismantled and rebuilt at the same location. The motor will be housed in the mountain terminal, which will also garage the cabins. The hydraulic tensioning system is planned to be housed in the base terminal. The new base station and top terminal buildings will also be equipped with a first-aid room.
The construction period is scheduled to last from the end of April to mid-November 2017, meaning the new system will be ready to open in time for the new winter season on 2nd December 2017


Technical Data:

Conveyance capacity: 2,400 persons per hour
Speed: 6 m per second
Travel time: 7 minutes
System length: 1,780 m
Number of cabins: 56
Amenities: heated seats, Wi-Fi
Base station altitude: 875 m
Mountain station altitude: 1,760 m
Cable diameter: 54 mm
Start of construction: 24th April 2017

Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG 
Hintertux 794 · 6293 Tux · Telefon +43 5287 8510 · Fax DW 380 · info@hintertuxergletscher.at

ok
Weitere Informationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
gültig in der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 (= Hintertuxer Gletscher, Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen, Ahorn)
Zillertaler Superskipass (gültig im gesamten Zillertal)
 

NEU! 10er Finkenberg I

Pünktlich zur Wintersaison 2017/18 erstrahlt die erste Sektion der Finkenberger Almbahnen in neuem Glanz. Die 4er Kabinenbahn aus dem Jahr 1987 wird durch eine topmoderne Zubringerbahn ersetzt. Die neue 10er Einseilumlaufbahn Finkenberg I ist in Punkto Komfort für die Fahrgäste nicht zu toppen. Die neueste Seilbahngeneration des Seilbahn-Weltmarktführers Doppelmayr kommt zum Einsatz, mit dieser neuen 10er Kabinenbahn werden neue Seilbahn-Maßstäbe im Zillertal gesetzt.

In 7 Minuten Fahrzeit überwindet man die knapp 900 m Höhenunterschied von der Tal- zur Bergstation. Die Förderleistung wurde, im Vergleich zur alten Bahn, mit 2.400 Personen pro Stunde mehr als verdoppelt. Wartezeiten gehören somit der Vergangenheit an. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 6 m pro Sekunde geht’s in 56 geräumigen Kabinen über 13 neue Stützen und 1.780 m Schräglänge in Richtung des sonnenverwöhnten Penkenjochs. Alle Kabinen bieten 10 Personen ausreichend Platz und neben einer Sitzheizung kommt auch das Entertainment nicht zu kurz. W-lan Hotspots sorgen dafür, dass der unvergleichliche Ausblick auf die Zillertaler Bergwelt gleich mit den Freunden geteilt werden kann. Um den Gästefluss noch besser steuern zu können und um das einsteigen noch schneller und bequemer abzuwickeln werden alle Skier in der Gondel transportiert. Ein barrierefreier Zugang zur und in die Gondel ermöglicht es nicht nur Rollstuhlfahrern sondern auch Familien mit Kinderwagen schnell und mühelos einzusteigen. Die gesamte neue Anlage der Firma Doppelmayr greift auf die zukunftsweisende Seilbahntechnologie, die sogenannte D-Line zurück. Höchster Fahrgastkomfort, leiser Betrieb, einfache und zeitsparende Wartung und noch vieles mehr machen die D-Line zur First Class.

Die alte Talstation im Herzen von Finkenberg auf 875 m wird abgetragen und durch ein modernes und innovatives Talstationsgebäude ersetzt. Das großräumige Parkhaus bleibt bestehen und wird perfekt mit dem neuen Gebäude verbunden. Der gesamte Kassenbereich wird adaptiert und für alle Gäste einfacher zu erreichen sein um noch bequemer in einen Ski- oder Wandertag zu starten. Die bestehende Bergstation auf 1.760 m wird wie die Talstation abgetragen und am gleichen Platz wieder errichtet. Der Antrieb wird in der Bergstation installiert ebenso die Garagierung der Kabinen. Die hydraulische Abspannung ist in der Talstation vorgesehen. Im neuen Talstationsgebäude sowie neu auch im Bergstationsgebäude wird ein Sanitätsraum eingeplant.

Die Bauzeit ist von Ende April 2017 bis Mitte November eingeplant um am 2. Dezember 2017 pünktlich in die neue Wintersaison zu starten. Während der Bauphase ist die 2. Sektion der Finkenberger Almbahnen von 1. Juli bis 8. Oktober 2017 für Wanderer und Mountainbiker geöffnet.

Technische Daten

Förderleistung: 2.400 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m pro Sekunde
Fahrzeit: 7 Minuten
Bahnlänge: 1.780 m
Anzahl der Kabinen: 56
Ausstattung: Sitzheizung und Wlan
Höhe Talstation: 875 m
Höhe Bergstation: 1.760 m
Seildurchmesser: 54 mm
Baustart: 24. April 2017

Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG 
Hintertux 794 · 6293 Tux · Telefon +43 5287 8510 · Fax DW 380 · info@hintertuxergletscher.at