Accept
More information
This website uses cookies to improve its usability.
valid in ski and glacier world Zillertal 3000 (=Hintertuxer Gletscher, Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen, Ahorn)
Zillertal Super Ski Pass (valid in the entire Zillertal valley)
 

Capella Granata

The Capella Granata was completed in the autumn of 2013 and is an architectural treasure in the Zillertal mountains. It was designed by the Swiss star architect Mario Botta and consists of a wooden frame structure on which weathering steel sheets are attached to the outside. These form the shape of a mineral that is particularly common in Zillertal, a garnet. The chapel is clad with local larch wood inside. Special light effects are created by the dome and two windows in the shape of a cross in the façade. Zillertal garnet inlays can also be found in the walnut altar that was designed by the artist Markus Thurner from Maurach am Achensee. The chapel is dedicated to the blessed Engelbert Kolland. You can reach the Capella Granata by the Finkenberg Almbahn lift. It‘s just a fiveminute walk up to the chapel from the Penkenjoch top station. However, there is also a pleasant mountain bike ride that leads right past the chapel. Most of the difference in altitude is covered by taking the Penkenbahn lift and then it is a comfortable half-hour bike ride on a simple gravel path on the plateau.

An interview with the architect of the chapel: Mario Botta

Personal details: Mario Botta was born in Ticino (CH) on 1st April 1943. He started his apprenticeship as a draughtsman in Lugano at the age of 15. After attending the Liceo Artistico in Milan he started his architecture studies in Venice, which he completed in 1969. He founded his own architecture firm in Lugano in the same year. Botta is the most important representative of the famous “Ticino school”. He mainly designs buildings in his home country and in neighbouring Northern Italy. However, there are also buildings in the USA, China and South Korea in the meantime.

A gemstone in the Zillertal mountains Going by the size of his office Mario Botta is not that big but going by the importance of his buildings he is one of the greats among the architects of this world. The first building that the 70-year old has built in Austria has been standing on the Penken since last summer: the Capella Granata. We spoke to the star architect. The chapel has the special shape of a Zillertal mineral, the garnet.

Why did you choose steel and wood as the building materials?

The idea was to base the shape on that of the natural garnet and to make it the theme of this chapel. This was realised using the materials steel and wood. The strict mathematically reproducible geometry of this structure is supposed to represent the strict contrast between the rationality of people and free organic nature. Such a pure shape, this kind of gemstone at the top of a mountain, is also an opportunity to illustrate the connection between heaven and earth. The structure is connected to the earth‘s crust by gravity but it is surrounded by the endlessness of the universe and the beautiful nature of the Zillertal.

Was it something extraordinary for you to build at this altitude and in this setting?

Seen purely technically it was all about building this geometrical structure out of twelve equal-sized panels at this altitude. However, we were also thinking about a light wood construction inside as a contrast to the hard Corten steel which is harsh and wind and rain repellent. A soft core with a hard shell you might say. Like a nut. It was about playing with these two emotions. Seemingly impenetrable from the outside. But once you are inside you discover a sweet, soft fruit.

What else could you imagine building in Zillertal?

I really like the valley as the elements of nature, the mountains, are very present. And these mountains actually already form a space, a building, built by nature. I find an incredible strength here. I really value that. I don‘t have any specific ideas for a building as the architect does not choose the theme. The architect is an instrument of society and does what society desires. It may be a chapel or a hotel. However, it was a really wonderful experience and a challenge to work here.

Source: Zillertal Magazin, Summer 2014

Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG 
Hintertux 794 · 6293 Tux · Telefon +43 5287 8510 · Fax DW 380 · info@hintertuxergletscher.at

Accept
More information
This website uses cookies to improve its usability.

weiter
Weitere Informationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
gültig in der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 (= Hintertuxer Gletscher, Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen, Ahorn)
Zillertaler Superskipass (gültig im gesamten Zillertal)
 

Capella Granata

Capella Granata Speicherteich am Penkenjoch (2087 m ) Die Capella Granata wurde erst im Herbst 2013 fertig gestellt und ist ein architektonisches Juwel in den Zillertaler Bergen. Sie wurde vom Schweizer Stararchitekten Mario Botta entworfen und besteht aus einer Holz-Rahmenkonstruktion, auf der an der Außenseite vorgerostete Stahlplatten angebracht wurden. Diese ergeben die Form eines besonders im Zillertal vorkommenden Steins, des Granats. Innen ist die Kapelle mit heimischem Lärchenholz ausgekleidet. Besondere Lichteffekte entstehen durch die Kuppel und zwei Fenster in Kreuzform in der Fassade. Auch im Nussholz-Altar, der vom Künstler Markus Thurner aus Maurach am Achensee gestaltet wurde, finden sich wieder Einlagen aus Zillertaler Granat. Geweiht ist die Kapelle dem seligen Engelbert Kolland. Die Capella Granata erreicht man mit der Finkenberger Almbahn. Von der Station am Penkenjoch sind es noch fünf Minuten zu Fuß bis zur Kapelle. Aber auch mit dem Mountainbike lässt sich eine schöne Runde radeln, bei der es auch an der Kapelle vorbei geht. Die meisten Höhenmeter geht’s mit der Penkenbahn hinauf und weiter gemütlich auf dem dortigen Plateau eine halbe Stunde mit dem Rad auf einfachen Schotterwegen dahin.

Ein Interview mit dem Architekten der Kapelle: Mario Botta

Zur Person: Mario Botta wurde am 1. April 1943 im Tessin (CH) geboren. Mit 15 begann er eine Lehre als Hochbauzeichner in Lugano. Nach dem Besuch des Liceo Artistico in Mailand begann er ein Architekturstudium in Venedig, das er 1969 abschloss. Im selben Jahr gründete er in Lugano ein eigenes Architekturbüro. Botta ist der wichtigste Vertreter der bekannten „Tessiner Schule“. Gebäude aus seiner Hand stehen vor allem in seiner Heimat und im benachbarten Oberitalien, inzwischen aber auch in den USA, China und Südkorea.

Ein Edelstein in den Zillertaler Bergen Von der Größe seines Büros her ist Mario Botta ein ganz Kleiner, von der Bedeutung seiner Bauten ein ganz Großer unter den Architekten dieser Welt. Seit letztem Sommer gibt es auf dem Penken das erste Gebäude, das der 70-Jährige in Österreich gebaut hat: Die Capella Granata. Wir haben mit dem Stararchitekten gesprochen. Die Kapelle hat die besondere Form eines Zillertaler Minerals, des Granats.

Warum haben Sie als Baumaterialien Stahl und Holz gewählt?

Die Idee war, die Form an die des in der Natur vorkommenden Granats anzulehnen und das zum Thema dieser Kapelle zu machen. Die Umsetzung erfolgte mit den Materialien Stahl und Holz. Die strenge und mathematisch nachvollziehbare Geometrie dieses Baukörpers sollte den strengen Kontrast zwischen der Rationalität des Menschen und der freien, organischen Natur dar - stellen. Eine solche pure Form, so ein Edelstein auf der Spitze eines Berges, ist auch die Gelegenheit, die Verbindung zwischen Himmel und Erde darzustellen. Der Baukörper ist durch die Schwerkraft mit der Erdkruste verbunden, aber ist umgeben von der Unendlichkeit des Universums und der schönen Natur des Zillertals.

War es etwas Besonderes für Sie, auf dieser Höhe und in dieser Umgebung zu bauen?

Rein technisch gesehen ging es darum, diesen geometrischen Körper auf dieser Höhe aus zwölf gleich großen Paneelen zu bauen. Aber man dachte dabei innen auch an eine leichte Holzkonstruktion. Und als Gegensatz den harten Corten Stahl, der streng ist, der Wind und Regen abweist. Einen weichen Kern mit einer harten Schale sozusagen. Wie eine Nuss. Es ging auch um das Spiel dieser zwei Emotionen. Von außen scheinbar undurchdringlich. Wenn man aber drinnen ist, entdeckt man eine süße und weiche Frucht.

Was könnten Sie sich vorstellen, im Zillertal noch zu bauen?

Es ist ein Tal, das mir sehr gut gefällt, weil die Elemente der Natur, die Berge, sehr präsent sind. Und diese Berge bilden eigentlich schon einen von der Natur errichteten Raum, ein Gebäude. Und ich finde hier eine unglaubliche Stärke. Das schätze ich sehr. Konkrete Vorstellungen zu einem Gebäude habe ich nicht, denn der Architekt gibt ja nicht das Thema vor. Der Architekt ist ein Instrument der Gesellschaft und er macht das, was die Gesellschaft begehrt. Das kann eine Kapelle sein oder ein Hotel. Aber es war eine sehr schöne Erfahrung und eine Herausforderung, hier zu arbeiten.

Quelle: Zillertal Magazin, Sommer 2014

Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG 
Hintertux 794 · 6293 Tux · Telefon +43 5287 8510 · Fax DW 380 · info@hintertuxergletscher.at